Thema

Riesling von der Mosel

Weinberg Mosel

Riesling – der König der Weissweine

Der Riesling ist eine äusserst eigenwillige und gleichzei- tig sensible Traubensorte. Wie sein burgundisches Pendant, der Pinot noir, ist er vom Klerus für den Weinbau auserwählt und verfeinert worden, auf dass er die Unterschiede der Böden und des Klimas wiederzugeben vermöge. Das Holz seines Weinstocks hingegen ist eher robust, erträgt auch bittere Kälte. Und vermutlich als einzige Sorte ist der Riesling auch noch im frühen Winter in der Lage, bei Sonnenschein Zucker in den Traubenbeeren zu bilden – wichtig für eine Rebsorte, die erst spät reift. Trotz dieser Voraussetzungen stellt er auch hohe Anforderungen an die Lage. Optimale Bedingungen bieten die wärmespeichernden steinigen Steillagen entlang von Rhein, Ahr, Mosel, Saar, Nahe und Ruwer in Deutschland oder entlang der Donau (Wachau) in Oesterreich. Das Resultat sind filigrane, mineralische Weine mit einem eher tieferen Alkoholgehalt. Die trockenen Rieslinge aus der klimatisch begünstigten Pfalz oder dem Elsass sind in der Regel wuchtiger und säurearmer – gleiches gilt für die in Uebersee (z.B. Australien, Neuseeland, USA) angebauten Rieslinge.

Die Farbe des Weins kann von blassgelb mit Grünstich bis goldgelb reichen. Der Geschmack zeichnet sich in der Jugend durch vielfältige fruchtige Aromen wie Grapefruit, Limone, Zitrone, Apfel oder Pfirsich aus. Zudem besitzt der Riesling die Fähigkeit, den Charakter der jeweiligen Lage besonders gut zum Ausdruck zu bringen – der Ausdruck „Terroir“ kann hier – im Gegensatz zum sonstigen inflationären Gebrauch – durchaus angebracht sein. Aufgrund ihres relativ hohen Säuregehalts besitzen Rieslingweine auch eine sehr gute Lagerfähigkeit. Die Fruchtaromen weichen im Laufe der Reifung mineralischen Noten und Bodentönen. Altersgereifte Weine weisen zudem häufig eine „Petrolnote“ auf.

Der Riesling bringt auch hochwertige süße Weine hervor. Die besten Süßweine werden entweder als Eiswein geerntet, oder die Konzentration der Geschmacksstoffe erfolgt über die Edelfäule (Botrytis).

Weingut Clemens Busch – Spitzengut aus der Mosel

Weingut Clemens Busch
Weingut Clemens Busch

Das Weingut liegt in der Gemeinde Pünderich im deut- schen Anbaugebiet Mosel. Clemens und Rita Busch bewirtschaften das Weingut seit 1986 nach den Kriterien des biologischen Anbaus. Der grösste Teil der knapp zehn Hektar umfassenden Weinberge liegt in den Pündericher Lagen Marienburg (in den Parzellen Fahrlay, Falkenlay, Felsterrasse und Weissenberg, die sich durch unterschiedliche Schiefergesteinsböden unterscheiden) und Nonnengarten. Sie sind mit den Weißweinsorten Riesling und Müller-Thurgau, sowie etwas Spätburgunder bestockt. Im Kernstück Felsterrasse hat Busch Rieslingstöcke stehen, die 70 Jahre bereits überschritten haben.

Besonderes Augenmerk wird auf die Erziehung widers- tandsfähiger Reben gelegt, was vor allem durch den Einsatz von ausschließlich natürlichem Stickstoff, Tonmineralien und pflanzlichen Extrakten erreicht wird.

Die Trauben werden bei der Ankunft im Keller nur leicht angequetscht oder gleich im Ganzen bei sehr niedrigem Druck abgepresst. Da Busch nur mit den natürlichen Hefen arbeitet, gären seine Weine oft extrem lange. „Im Winter habe ich nicht selten nur 3-4 Grad Celsius in mei- nem Keller – Reinzuchthefen hätten Ihre Arbeit bei solchen Temperaturen schon längst eingestellt; die natürlichen dagegen sind einfach anpassungsfähiger!“
Die Weine, die Clemens Busch erzeugt, sind eigenständig und wieder erkennbar. Er baut sie in Eichenholzfässern aus, so wie es Tradition ist an der Mosel. Die monatelange Reife auf der Hefe führt dazu, dass sie meist viel später abgefüllt werden als die Weine der meisten Kollegen. Alle besitzen Fülle und Schmelz, sind enorm dicht und konzentriert, betören mit viel Frucht und Komplexität und warten zusätzlich mit einer enor- men Lagerfähigkeit auf.

Wurden früher noch 80% der Weine trocken ausgebaut, so spielen heute Rieslinge mit Restzuckerwerten zwischen 15 und 40 Gramm eine zunehmend bedeutendere Rolle.

Seit der Nomination zum „Newcomer des Jahres“ anlässlich des Wine Award 2004 durch die Weinzeitschrift Wein-Gourmet sind Rita und Clemens Busch endgültig in den Focus der weininteressierten Öffentlichkeit geraten. Trotz der vielen Auszeichnungen sind die beiden aber bescheiden geblieben – im Bewusstsein, dass man sich Anerkennung immer wieder neu erarbeiten muss. So warten wir denn gespannt auf die neuen Jahrgänge.

Familie Busch